Volks- und Schützenfest 2024: 1. – 4.August 2024

Zeitplan Schützenfest-Bienenbuettel 2024Vom Donnerstag bis Sonntag, 1. bis 4.August, fand in Bienenbüttel das Volks- und Schützenfest 2024 mit Zapfenstreich, Kinderschützenfest, einer Abendveranstaltung sowie Königsfrühstuck und -proklamation statt. Das Festzelt wurde auf dem Vorplatz auf dem Firmengelände der Firma Jünemann aufgebaut. Unser Schützenfest ist ein Volksfest für alle Bienenbüttler und Besucher!

Alle Bürger und Gäste Bienenbüttels sind jedes Jahr von der Gilde zum Besuch des Festplatzes herzlich eingeladen. Die Gilde organisiert für die jungen Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Gastronomen sorgen vor Ort fürs leibliche Wohl.

Wie im Vorjahr wurde das Schützenfest um einen Tag gekürzt veranstaltet. Die Mitgliedervollversammlung der Gilde hatte im Jahr 2022 beschlossen, Schützenfeste zukünftig erst am Donnerstag beginnen zu lassen. Das Fest startete also am Donnerstag, dem 1.August mit dem Platzkonzert des Spielmannszuges und anschließend mit dem großen Zapfenstreich für die scheidende Majestät Sascha Reßler “der Paulianer” auf dem Rathausplatz. Am Freitag, 2.August, wurde der neue König proklamiert (ausgeschossen wurde am 20.Juli 2024 in Ebstorf). Am Samstag, dem 3.August, fand zunächst wie gewohnt das Kinderschützenfest statt, am Abend wurde eine Sommerparty für Jedermann gegeben. Der traditionelle große Ummarsch fand am lustigen Sonntag, dem 4.August, mit anschließender Verleihung der Ehrenscheiben statt. Diese bildeten dann den schönen Abschluß des Schützenfestes 2024 in Bienenbüttel.

Fest-Programm 1. – 4.August 2024

1.Tag: Donnerstag, 1.August – ab 20 Uhr Platzkonzert des Spielmannszuges und anschließend großer Zapfenstreich für die scheidende Majestät

2.Tag: Freitag, 2.August – 16 Uhr, Proklamation der neuen Gildemajestät

3.Tag: Samstag, 3.August – 13 Uhr Treffen am Rathaus, Kinderschützenfest

3.Tag: Samstag, 3.August – ab 20 Uhr Party mit DJ Daniel: Tanz und Tombola, Party und Spaß für Jedermann im Zelt auf dem Firmengelände der Firma Jünemann

4.Tag: Sonntag, 4.August – ab 10:30 Öffentliches Königskonzert, Großer Ummarsch

4.Tag: Sonntag, 4.August – ab 16:30: Bekanntgabe der Sieger, Verleihung der Ehrenscheiben.